6. Arbeitstreffen „Fluide Materialprozesse als kuratorische, konservatorische und künstlerische Herausforderung“

Abteilung Design und Medien, Hochschule Hannover,
23.–25. Oktober 2021

Im Fokus des Arbeitstreffens steht die Frage, welche Herausforderungen der kuratorische, konservatorische und künstlerische Umgang mit veränderlichen Materialien und fluiden Stoffprozessen mit sich bringt. Welche Konsequenzen ergeben sich für die kulturellen Praktiken des Ausstellens, Bewahrens und Gestaltens, wenn in deren Zentrum nicht abgeschlossene Objekte und Dinge stehen, sondern offene Materialereignisse und stoffliche Wandlungsvorgänge? Wie ließen sich zum Beispiel ephemere Materialphänomene als Prozesse dokumentieren, und in welcher Form ließen sie sich erhalten? Mit welchen kuratorischen Mitteln könnten globale Stoffströme oder kaum wahrnehmbare Materialtransformationen erfahrbar gemacht werden, und wie ließe sich ein Materialwissen des Fluiden vermitteln? Welche ästhetischen Strategien würden sich für die Auseinandersetzung mit flüssigen, flüchtigen und veränderlichen Stoffen eignen? Auf welche Art und Weise wäre es möglich, auch die komplexen ökologischen Wechselwirkungen und diversen Verflechtungen von Materialien sichtbar zu machen, d.h. Zusammenhänge, die weit über das Museum, die Restaurationswerkstatt und das Atelier hinausgehen?

Am Donnerstag, den 23. Oktober 2021, unternehmen die Mitglieder des Netzwerks eine Exkursion in das Kunstmuseum Wolfsburg, um die Ausstellung „Oil. Schönheit und Schrecken des Erdölzeitalters“ zu besichtigen. Die Ausstellung wurde von unserem Netzwerkmitglied Benjamin Steininger und Alexander Klose (Kollektiv Beauty of Oil) kuratiert. Am Freitag, den 24. September 2021, diskutieren wir mit den Restauratorinnen Pamela Bannher (Sprengel-Museum, Hannover) und Hanna Hölling (University College London) sowie dem Künstler und Wissenschaftler Hugo Fortes (University of São Paul) über die konservatorischen und künstlerischen Herausforderungen fluider, ephemerer und wandelbarer Materialien.

 

Textdiskussion


Bohlmann, Carolin: „Vergänglich für die Ewigkeit? Zur musealen Konservierung des Ephemeren“, in: Paragrana, Bd. 27, Nr. 2, 2018, S. 99–114.

Domínguez Rubio, Fernando: Still Life. Ecologies of the Modern Imagination at the Art Museum, Chicago 2020, S. 1–27.

Groys, Boris: „Die Restaurierung des Zerfalls“, in: ders.: Die Logik der Sammlung. Am Ende des musealen Zeitalters, München 1997, S. 197–204.

Hölling, Hanna: „The Technique of Conservation: On Realms of Theory and Cultures of Practice”, in: Journal of the Institute of Conservation, Bd. 40, Nr. 2, 2017, S. 87–96.

Hölling, Hanna: “Time and Conservation”, in: Theory and History of Conservation. ICOM-CC. 18th Triennial Conference, 2017, S. 1–7.

Saaze, Vivian van: Installation Art and the Museum. Presentation and Conservation of Changing Artworks, Amsterdam 2013, S. 17–26, 36–37, 48–59.