Publications

Monographs / collective volumes

State of Flux. Aesthetics of Fluid Materials, ed. Marcel Finke and Friedrich Weltzien, Berlin: Reimer, 2017.

Verflüssigungen. Ästhetische und semantische Dimensionen eines Topos, ed. Kassandra Nakas, Paderborn: Wilhelm Fink, 2015.

Die Sprachen des Materials. Narrative, Theorien, Strategien, ed.Martin Scholz and Friedrich Weltzien, Berlin: Reimer, 2016.

Weltzien, Friedrich: Fleck – Das Bild der Selbsttätigkeit. Justinus Kerner und die Klecksografie als experimentelle Bildpraxis zwischen Ästhetik und Naturwissenschaft, Göttingen: Vandenhoeck & Ruprecht, 2011.

Von selbst. Autopoietische Verfahren in der Ästhetik des 19. Jahrhunderts, ed. Friedrich Weltzien, Berlin: Reimer, 2006.

Essays

2018

Finke, Marcel: „Im Nebel. Fluide Materialien und die Kunst der Zerstreuung“, in: Wessen Wissen? Situiertheit und Materialität der Künste, ed. Kathrin Busch, Kathrin Peters, Christina Dörfling and Ildikó Szántó, Paderborn: Wilhelm Fink, 2018, pp. 99–116.

Hinterwaldner, Inge: „Gezähmte Flüsse? Künstlerische Strategien am Übergang von Informationskanälen zu Injektionskanülen“, in: Einfluss, Strömung, Quelle. Aquatische Metaphern der Kunstgeschichte, ed. Ulrich Pfisterer and Christine Tauber, Bielefeld: transcript, 2018, pp. 177–196.

Liptau, Ralf: „Kneten und probieren. Modelle in Entwurfsprozessen der Nachkriegsmoderne“, in: Architektur und Akteure. Praxis und Öffentlichkeit in der Nachkriegsgesellschaft, ed. Regine Heß, Bielefeld: transcript, 2018, pp. 99–110.

Nakas, Kassandra: „‚Watch John Watching the Sea.’ Aquatische Metaphern in Rosalind Krauss’ Das optische Unbewusste“, in: Einfluss, Strömung, Quelle. Aquatische Metaphern der Kunstgeschichte, ed. Ulrich Pfisterer and Christine Tauber, Bielefeld: transcript, 2018, pp. 249–272.

Steininger, Benjamin: „PETROMODERNE PETROMONSTRÖS“, in: AZIMUTH. Philosophical Coordinates in Modern and Contemporary Age, Bd. 6, Nr. 12 (= Technology and the Sublime, ed. Giulia Rispoli and Christoph Rosol, 2018, pp. 15–30.

Steininger, Benjamin / Klose, Alexander: „Im Bann der fossilen Vernunft“, in: Merkur, Jg. 72, December 2018, pp. 5–16.

Weltzien, Friedrich: „Design als kritische Praxis. Kreativität und Unordnung“, in: Wild Thing, ed. Claudia Mareis, and Christoph Windgätter, Berlin: Kadmos, 2018, pp. 129–152.

Weltzien, Friedrich: „Wellen und Zellen. Willi Baumeister und das Bild der amorphen Natur“, in: Objektivität und Imagination. Naturgeschichte in der Kunst des 20. und 21. Jahrhunderts, ed. Annerose Keßler and Isabelle Schwarz, Bielefeld: transcript, 2018, pp. 273–296.

Weltzien, Friedrich: „Ungute Atmosphären. Zur manipulativen Macht der Eindruckstechniken“, in: Atmosphären. Mit Spürsinn entwerfen, ed. Anke Bertram, Hannover: Blumhardt, 2018, pp. 200–217.


2017

Becker, Daniel: „Water – Liquidity as Digital Form“, in: State of Flux. Aesthetics of Fluid Materials, ed. Marcel Finke and Friedrich Weltzien, Berlin: Reimer, 2017, pp. 157–173.

Finke, Marcel: „Thinking Through Foam: Art, Agency, Aphrology”, in: State of Flux: Aesthetics of Fluid Materials, ed. Marcel Finke and Friedrich Weltzien, Berlin: Reimer, 2017, pp. 137–156.

Finke, Marcel / Weltzien, Friedrich: „State of Flux: Introduction to Fluid Materials”, in: State of Flux: Aesthetics of Fluid Materials, ed. Marcel Finke and Friedrich Weltzien, Berlin: Reimer, 2017, pp. 9–19.

Haarer, Andrea: „Dark Liquids. Victor Hugo and Phosphorescent Seawater“, in: State of Flux. Aesthetics of Fluid Materials, ed. Marcel Finke and Friedrich Weltzien, Berlin: Reimer, 2017, pp. 56–73.

Hinterwaldner, Inge: „Surfing the Waves. On the Roles of Marker Materials in Turbulence Experiments“, in: Raw Flows. Fluid Mattering in Arts and Research, ed Roman Kirschner, Berlin: DeGruyter, 2017, pp. 48–63.

Liptau, Ralf: „From Soap Suds to Construction. Frei Otto’s Design Practice as a Chain of References”, in: State of Flux. Aesthetics of Fluid Materials, ed. Marcel Finke and Friedrich Weltzien, Berlin: Reimer, 2017, pp. 121–136.

Nakas, Kassandra: „Diffusing Sight. Matt Saunders’ Epistemology of the Fluid Image”, in: State of Flux. Aesthetics of Fluid Materials, ed. Marcel Finke and Friedrich Weltzien, Berlin: Reimer, 2017, pp. 89–103.

Steininger, Benjamin: „Lubricants as Liquid Machine Parts“, in: Raw Flows. Fluid Mattering in Arts and Research, ed. Roman Kirschner, Berlin: DeGruyter, 2017, pp. 30–47.

Steininger, Benjamin: „Berührungswirkungen. Katalyse- als Kontaktforschung“, in: Auf Tuchfühlung. Eine Wissensgeschichte des Tastsinns, ed. Karin Harrasser, Frankfurt/New York: Campus, 2017, pp. 25–38.

Steininger, Benjamin: „A Rapid Transition of the World’s Energy Systems“ (gemeinsam mit Jürgen Renn, Robert Schlögl und Christoph Rosol), in: Nature, Vol. 551, No. 7682, Supplement, 2017, pp. 133–180.

Steininger, Benjamin: “Ein Füllhorn des 20. Jahrhunderts”, in: 1948 Unbound. Entfesselung der technischen Gegenwart, (= Beilage zu taz-die tageszeitung), ed. Haus der Kulturen der Welt, 30. November 2017, pp. 8–9.

Weltzien, Friedrich: „Fluid Aesthetics – Aesthetics of the Fluid”, in: State of Flux. Aesthetics of Fluid Materials, ed. Marcel Finke and Friedrich Weltzien, Berlin: Reimer, 2017, pp. 39–58.


2016

Finke, Marcel: „Ambivalente Gischt. Fluide Schäume in Alltag und Kunst“, in: Die Sprachen des Materials. Narrative, Theorien, Strategien, ed.Martin Scholz and Friedrich Weltzien, Berlin: Reimer, 2016, pp. 119–140.

Nakas, Kassandra: „‘Wogende Fluten“ und „verschwommene Formen.‘ Motiv und Metapher des Fließenden bei Toorop und Klimt“, in: Das Problem der Form. Interferenzen zwischen moderner Kunst und Kunstwissenschaft, ed. Hans Aurenhammer and Regine Prange, Berlin: Gebr. Mann, 2016, pp. 227–238.

Nakas, Kassandra: „Formwerdung, Formentzug, Formüberschreitung. ‚Verflüssigung’ bei Michel Leiris“, in: Formwerdung und Formentzug (= Actus et Imago. Berliner Schriften für Bildaktforschung und Verkörperungsphilosophie, Bd. 16), ed. Franz Engel and Yannis Hadjinicolaou, Berlin: DeGruyter, 2016, pp. 171–188.

Weltzien, Friedrich: “Postdigitale Ursuppe. Herwig Weisers Lucid Phantom Messenger in der Tradition der biologie synthétique“, in: Der achte Tag. Naturbilder in der Kunst des 21. Jahrhunderts, ed. Frank Fehrenbach and Matthias Krüger, Berlin: DeGruyter, 2016, pp. 147–161.


2015

Hinterwaldner, Inge: „Model Building with Wind and Water. Friedrich Ahlborn’s Photo-Optical Flow Analysis“, in: Studies in History and Philosophy of Science, Vol. 49, 2015, pp. 1–17.

Liptau, Ralf: „Übersetzungen in die Architektur. Seifenhautmodelle von Frei Otto“, in: Planbilder. Formen der Architekturgestaltung, (= Bildwelten des Wissens, Bd. 11), ed. Sara Hillnhütter, Berlin: DeGruyter, 2015, pp. 26–34.

Nakas, Kassandra: „Verflüssigungen. Zur Einführung“, in: Verflüssigungen. Ästhetische und semantische Dimensionen eines Topos, ed. Kassandra Nakas, Paderborn: Wilhelm Fink, 2015, pp. 7–12.

Steininger, Benjamin: „Raffinerie und Katalyse“, in: Das Anthropozän. Zum Stand der Dinge, ed. Jürgen Renn and Bernd Scherer, Berlin: Matthes & Seitz, 2015, pp. 210–225.

Weltzien, Friedrich: „Autopoiesis. Der intendierte Kontrollverlust in kreativen Prozessen“, in: Ästhetik des Zufalls. Ordnungen des Unvorhersehbaren in Literatur und Theorie, ed. Christoph Pflaumbaum et al., Heidelberg: Winter, 2015, pp. 59–76.

Weltzien, Friedrich: „1785 – Tintenflecken als Ideengenerator. Alexander Cozens: A New Method of Assisting the Inventions of Landscape”, in: Improvisation und Invention. Momente, Modelle, Medien, ed. Sandro Zanetti, Zurich: diaphanes, 2015, pp. 463–478.

Weltzien, Friedrich: „Die Fantasie ist flüssig. Von der romantischen Hirnphysiologie zur Avantgarde“, in: Verflüssigungen. Ästhetische und semantische Dimensionen eines Topos, ed. Kassandra Nakas, Paderborn: Wilhelm Fink, 2015, pp. 25–43.


2014

Finke, Marcel: „Aphrodite oder die Kunst der Schaumgeburt. Seifenschaum als geschlechterkritisches Material“, in: FKW – Zeitschrift für Geschlechterforschung und visuelle Kultur, No. 57, Oktober 2014, pp. 12–27.

Hinterwaldner, Inge: „Phänodramen oszillierender Membranen“, in: Rhythmus – Balance – Metrum. Formen raumzeitlicher Organisation in Musik und Bild, ed. Christian Grüny and Matteo Nanni, Bielefeld: transcript, 2014, pp. 109–135.

Steininger, Benjamin: „Pipeline. Am Puls der fossilen Moderne“, in: Stoffe in Bewegung. Beiträge zu einer Wissensgeschichte der materiellen Welt, ed. Kijan Espahangizi and Barbara Orland, Zurich: diaphanes, 2014, pp. 231–244.


2013

Hinterwaldner, Inge: „Parallel Lines as Tools for Making Turbulence Visible”, in: Representations, Vol. 124, No. 1, 2013, pp. 1–42.

Nakas, Kassandra: „Putrefied, deliquescent, amorphous: The ‘liquefying’ rhetoric of ugliness”, in: Ugliness. The Non-Beautiful in Art and Theory, ed. Mechthild Widrich and Andrei Pop, London: Tauris, 2013, pp. 180–189.

Steininger, Benjamin: „Katalysator – Die Mobilmachung des Materiellen“, in: Tumult. Schriften zur Verkehrswissenschaft, Vol. 39 (= Von Wegen: Bahnungen der Moderne,ed. Ivo Gurschler and Christopher Schlembach, Wetzlar: Büchse der Pandora, 2013, pp. 76–84.

Weltzien, Friedrich: „Zeuge der Zeugung. Biochemische Körperkonzeptionen und das abstrakte Bild als Lebewesen“, in: Jenseits der Repräsentation. Körperlichkeit der Abstraktion in moderner und zeitgenössischer Kunst, ed. Olga Moskatova et al., Munich: Wilhelm Fink, 2013, pp. 301–320.


2012

Steininger, Benjamin: „Pipeline“, in: Tumult. Schriften zur Verkehrswissenschaft, Vol. 38 (= Container/Containment, ed. Alexander Klose and Jörg Potthast), Wetzlar: Büchse der Pandora 2012, pp. 20–25.


2009

Weltzien, Friedrich: „Vom Bildungstrieb der Stoffe, oder: Wie sieht Lebendigkeit aus?“, in: Vita aesthetica. Szenarien ästhetischer Lebendigkeit, ed. Armen Avanessian, Winfried Menninghaus and Jan Völker, Zurich: diaphanes, 2009, pp. 31–44.


2007

Weltzien, Friedrich: „Die Lebendigkeit des Materials. Zur Geschichte selbstorganisierender Flecken zwischen Kunst und Wissenschaft“, in: Laboratorium Lack. Baumeister, Schlemmer, Krause 1937–1944, exhibition catalogue (Kunstmuseum Stuttgart), Tuebingen: Wasmuth, 2007, pp. 105–116.